Nahrung, Bildung und Schutz für die Ärmsten der Armen in Cebu (Philippinen)

Pater Heinz Kulüke sendet zum Jahresende 2022 einen Bericht mit Videos der Projekte

Pater Heinz Kulüke bedankt sich für die großzügige Spende von 15.000 €

Lieber Herr Steber,

über Ihre Mail und die Ankündigung einer sehr großzügigen Spende in Höhe von Euro 15.000 habe ich mich sehr gefreut. Mit der Corona Pandemie und dem Krieg in der Ukraine hat sich die Welt verändert. Das Spendenaufkommen ist rapide zurückgegangen. Damit kommt Ihre Mail als großer Segen für die von uns am Rande der Gesellschaft betreuten Menschen. Verbunden mit einem sehr herzlichen Glückwunsch zu Ihrem 70. Geburtstag, danke ich Ihnen und allen Spender/innen sehr herzlich für diese großartige Solidarität in einer Zeit der Not.

Der mit unserem Team abgesprochene Verwendungszweck Ihrer beachtlichen Spende geht aus dem Dankbrief im Anhang hervor. Die Bilder sind in den letzten Wochen auf den Mülldeponien, in den verarmten Fischer- und Kleinbauerndörfern und auf den Straßen Cebus entstanden. Bis heute kämpfen wir mit den katastrophalen Folgen des Taifuns vom Dezember letzten Jahres. Ein Video Clip zeigt einige Kinder aus unserem Schulungsprogramm von Grade 1 bis Grade 12. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich, nach über zwei Jahren endlich wieder in die Schule gehen zu können.

Nochmals danke ich Ihnen auch im Namen der Empfänger Ihrer Unterstützung sehr herzlich.

Mit freundlichen Grüßen aus Cebu

Heinz Kulüke

Klicken Sie auf das Schreiben bzw. die Bilder, um die Seiten zu vergrößern.

Pater Heinz Kulüke schickt einen Gruß zum Ende eines bewegenden Jahres

Klicken Sie auf das Schreiben bzw. die Bilder, um die Seiten zu vergrößern.

Pater Heinz Kulüke besucht seine Spendenprojekte in Cebu

In dieser Galerie bekommen Sie Eindrücke von Balay Samaritano, Straßenmenschen von Cebu und "Schule auf Rädern".

Wir bedanken uns beim Fotograf "karlhans" für die eindrucksvollen Bilder!

In dieser Galerie bekommen Sie einen Eindruck von der Mülldeponie in Mactan.

Wir bedanken uns beim Fotograf "karlhans" für die eindrucksvollen Bilder!

Artikel Rheinpfalz / Speyerer Rundschau 14. 12.2020
Quelle: Rheinpfalz / Speyerer Rundschau 14. 12.2020

Am 11.12.2020 schrieb Heinz Kulueke :

Lieber Herr Steber,

von Herzen darf ich Ihnen für Ihre erneut so großzügige Spende in Höhe von Euro 5.000 für unsere Hilfsprojekte in Cebu danken. Ich weiss Ihre Großherzigkeit sehr zu schätzen.

Euro 2.500 Ihrer beachtlichen Spende sollen für den Kauf von Nahrung für die Menschen auf von uns betreuten Mülldeponien, Stadtslums, Friedhöfen, Fischerdörfern und auf den Strassen verwendet werden. Nach derzeit zehn Monaten des Lockdowns stehen viele dieser Menschen am Rande ihrer Existenz und sind selbst bei der Ernährung auf Hilfe angewiesen. In den Tagen vor und nach Weihnachten werden wir wieder Nahrungsmittelpakete (5Kg Reis, Sardinen, Nudeln, Milch und getrockneten Fisch) an weit über 2.000 Familien (etwa 12.000 Menschen) verteilen. Die auch von Ihnen so großzügig mitunterstützen Nahrungsmittelverteilungen der letzten Monate haben viel Leid gelindert. Dafür sind die Menschen und darunter besonders die alten und kranken Menschen sowie die Kinder sehr dankbar.

Die weiteren Euro 2.500 Ihrer Spende werden für die Finanzierung der Schulung unserer Kinder und Jungendlichen verwendet werden. Trotz der anhaltenden Pandemie muß die Schulung der Kinder weitergehen. Die Kinder können derzeit zwar noch nicht in die Schulen gehen, werden aber in all unseren Projektgebieten in kleinen Gruppen von Tutoren und Studenten bei den Aufgaben (Modulen) unterstützt, die allwöchentlich von den Lehrern in den Schulen vorbereitet, korrigiert und bewertet werden. In unseren Umsiedlungsgebieten haben die Kinder und Jugendlichen auch Kontakt mit ihren Lehrer/innen online. Euro 70 reichen weiterhin für die jährliche Förderung eines Kindes in der Grundschule aus. In der Mittelschule sind das Euro 120. Das Budget wird entsprechend angepasst. Zum Beispiel brauchen die Kinder derzeit kein Fahrgeld aber bekommen dafür mehr Unterstützung bei der Ernährung.

Nochmals darf ich Ihnen sehr herzlich für Ihre erneute Solidarität und Unterstützung danken.

Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Mitarbeiter/innen wünsche ich eine segensreiche Advents- und Weihnachtszeit sowie ein gesegnetes neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen aus Cebu

Heinz Kulüke SVD

"Dankeschön!" – Eine Videobotschaft von Herrn Pater Kulüke (Mai 2020)

Wir unterstützen.

Wappen AV03
Palatina Klassik
Wappen FC Speyer09
Stiftung für Okologie und Demokratie e.V.
Kultursommer Germersheim Förderverein e.V.

Logo Evangelische Kirche der Pfalz
Förderverein "Kinder in Weingarten" e.V.